Kontakt

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Schaffhauser Weinkompetenz

Seit über 80 Jahren arbeiten wir getreu dem Motto: "Qualität beginnt im Rebberg"

    Alte Reben Eisenhalde 75 cl

    CH - Schaffhausen
    20.80 CHF

    Alte Reben Eisenhalde 75 cl

    CH - Schaffhausen
    2016CHF 20.80
    Details

    Goldlese 50 Jahre Jubiläums Spätlese AOC Schaffhausen 75 cl*

    CH - Schaffhausen
    24.80 CHF

    Goldlese 50 Jahre Jubiläums Spätlese AOC Schaffhausen 75 cl*

    CH - Schaffhausen
    2016CHF 24.80
    Details

    Quintessenz Pinot Noir Gächlingen Réserve AOC Schaffhausen 75 cl

    CH - Schaffhausen
    31.80 CHF

    Quintessenz Pinot Noir Gächlingen Réserve AOC Schaffhausen 75 cl

    CH - Schaffhausen
    2015CHF 31.80
    Details

    Räckedorn Riesling-Sylvaner Gächlingen Sélection 75 cl

    CH - Schaffhausen
    15.40 CHF

    Räckedorn Riesling-Sylvaner Gächlingen Sélection 75 cl

    CH - Schaffhausen
    2017CHF 15.40
    Details

OLMA St. Gallen 2018

 Vom 11. - 21. Oktober 2018

Schweizer Messe für Landwirtschat und Ernährung.
Zum 76. Mal findet die legendäre Messe statt, an der viele unserer Weine zum Probieren bereit stehen oder einfach ein kühles "Margrittli" oder ein " Herzbueb" genossen werden kann. Besuchen Sie uns, wie gewohnt, in der Halle 4 am bewährten Stand.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Goldregen

 3 mal Gold für unseren neuen Quintessenz Pinot Noir Gächlingen

Dieser Pinot Noir ist die Essenz aus der engen Zusammenarbeit der Winzerfamilien Kramer, Rüedi und Vögeli aus Gächlingen im schönen Schaffhauser Blauburgunderland einerseits und dem Team um Kellermeister Michael Fuchs andererseits. Nur mit ständigem Streben nach Qualität - im Rebberg wie im Weinkeller - für die in unserer Region so tief verwurzelte, traditionelle und wesentliche Blauburgunder Traube, kann ein grosser Wein gelingen! Die Summe aller Teilchen, oder eben die Quintessenz aus den Bemühungen und die Leidenschaft aller Beteiligten, aus dem Guten das Beste zu schaffen, geben diesem edlen Wein den Namen.

 

 

Aktueller Erntebericht

Ein Rebjahr mit vielen Superlativen ist der Jahrgang 2018.
So viele Sonnentage, so wenig Regen, so schöne Trauben gab es selten davor.
Vielleicht kann man das Jahr am ehesten mit dem Jahrgang 2003 vergleichen.
Die Winzer haben eine Ernte wo man die Trauben einfach abschneiden kann. Fast alle Trauben sind kerngesund und zuckersüss.
Durch diesen super Sommer und Spätsommer sind wir mit der Weinernte drei Wochen früher dran als normal. Vermutlich wird die Weinernte bereits Ende September zu Ende gehen.
Die zuckersüssen Trauben bringen aber auch besondere Herausforderungen für uns Weinmacher im Keller. So sind der hohe Zuckergehalt der Trauben die einen hohen Alkoholgehalt der Weine, das Aroma und die Säure im Wein in Harmonie und Ausdruck zu bringen.
Man darf sich auf den Jahrgang 2018 freuen!

Die ultimativen Schaffhauser Sommerdrinks

Herzbueb & Margrittli, die eigentlichen Godfather & Godmother der fruchtigen Partyweine, leben bis heute als eigenständige Partner in einer Art wilden Ehe zusammen. Und da dies doch schon jahrelang andauert, haben sich beide entschlossen, die Beziehung etwas zu lockern und sich mit jeweils anderen Zutaten zu vermischen. So wird die Party zwar crazy, aber auch überaus lecker. Die Cocktails heissen HerzRose und Magreen und sind in langen Partynächten von Profis in der Schaffhauser Bar-Szene entstanden.  Also wird die Party sinngemäss 'aufgemischt' und die Kehlen werden in noch nie gekannter Weise erfrischt!

 

Goldmedaille für Octavia Cuvée

Weitere Goldmedaille für Octavia Cuvée der GVS Weinkellerei

An der internationalen Mundus Vini Weinprämierung in Deutschland wurde Octavia Cuvée AOC Schaffhausen als einer von nur zwei Schweizer Weinen mit der goldenen Auszeichnung geehrt.

Dies bei 6'770 eingesandten Weinen aus der ganzen Welt. Für die GVS Weinkellerei war es die erste Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Wettbewerb, einem der grössten Weinpreise überhaupt.

Das Lob gilt nebst dem Kellermeister Michael Fuchs und seinem Team auch unseren Rebleuten der Region, die durch Ihren Einsatz in den Rebbergen dies erst möglich machten.

GVS Weine

Unsere vier Weinlinien - ganz nach Ihrem Geschmack

Weine International

Unser Gespür für die besonderen Tropfen

Qualität beginnt im Rebberg

So lautet der Leitsatz unserer Weinkellerei, deren Geschichte vor über 80 Jahren begann.Heute hegen und pflegen 160 Rebbau-Betriebe im Schaffhauser Blauburgunderland ihre Reben für uns. Mit Stolz liefern sie uns ihr hervorragendes Traubengut, das wir sorgsam und mit grosser Erfahrung verarbeiten. Unser Kellermeister, Michael Fuchs, gehört zu den Besten seines Fachs.