Ihr Warenkorb

KELLERMEISTER

«Qualität beginnt im Rebberg» – Der Leitsatz unseres Kellermeisters Michael Fuchs. Kompromisslos in der Qualität, leidenschaftlich in der Kreation und ein Meister seines Fachs bei der Herstellung von rund 100 verschiedenen Weinen.

KELLERMEISTER

«Qualität beginnt im Rebberg» – Der Leitsatz unseres Kellermeisters Michael Fuchs. Kompromisslos in der Qualität, leidenschaftlich in der Kreation und ein Meister seines Fachs bei der Herstellung von rund 100 verschiedenen Weinen.

einer der besten seines fachs

Michael Fuchs​

Michael Fuchs wurde die Liebe zum Wein quasi in die Wiege gelegt. In der Nähe von Freiburg im Breisgau auf dem elterlichen Weingut aufgewachsen, entstand schon früh die Leidenschaft zum Rebbau – und der Weinbereitung. Schon bald zeigte sich, dass es keinen Zweifel gab, dass ein gewisses Talent vorhanden war, was sich immer wieder im Rahmen von Auszeichnungen seiner Weine manifestiert.

Bevor er 1995 als Kellermeister in die GVS Weinkellerei eintrat, sammelte er seine Erfahrungen als Betriebsleiter einer VDP-Domäne an den Gestaden der Nahe. Die mittlerweile bald 30 Jahre im Betrieb wurden und werden bis heute von seinen hohen Qualitätsvorstellungen geprägt.

Die Zusammenarbeit mit den bis zu 120 Winzerinnen und Winzern liegt ihm sehr am Herzen und neue Impulse sind für ihn unumgänglich. Er steht nicht nur für klassische, reinsortige Pinot’s. Er wagte sich auch an neues wie beispielsweise sein Cuvée Octavia, der schon seit über 20 Jahren ein Renner ist. Aus acht verschiedenen Grundweinen, das Rezept ist geheim, entstand ein samtiger, fülliger und strukturierter Wein mit einem mediterranen Charakter. Dieser Wein gab auch Impulse für die ganze Branche im Kanton Schaffhausen. Es gibt in einem weiten Umkreis keine Kellerei, die den Nuancen-Reichtum in dieser Breite der Produkte so präzis in die Flasche bringt. Das ist die Handschrift von Michael Fuchs und seinem Team, welches sich täglich liebevoll um die Weine im Keller kümmert. Und dies ist nicht selbstverständlich, wird fast ein Viertel aller produzierten Trauben aus allen Ecken des Kantons Schaffhausen von ihm gekeltert.

Seine vorausschauende Haltung zeigt auch klar, dass seine schon vor Jahren genannte Vermutung, dass der Trend Richtung «Grüner Weine» geht, sich mittlerweile bewahrheitet. Er sieht die Chancen zu mehr Nachhaltigkeit im biologischen Anbau und der zukünftigen Bedeutung von robusten Rebsorten, auch PiWi’s genannt. So ist er überzeugt, mit seinen Impulsen seinen Wein, und für die ganze Branche Erfolge zu erzielen – seine bisherigen Auszeichnungen geben ihm Recht.

seine Lieblinge

Der Kellermeister empfiehlt

«Wussten Sie, dass ein schönes Glas nicht nur dem Auge schmeichelt?
Die Glasform fördert vielmehr das geschmackliche Erlebnis. Das liegt an der Reizung der Geschmacksnerven auf der Zunge und in der Mundhöhle. Machen Sie selbst einmal die Glasprobe und trinken Sie Ihren Lieblingswein mal aus unterschiedlich geformten Gläser. Sie werden überrascht sein!»

Viel Weingenuss wünscht, Ihr Kellermeister
Michael Fuchs

Räckedorn Riesling-Sylvaner Gächlingen Sélection 75cl

Räckedorn Riesling-Sylvaner Gächlingen Sélection 75cl

CH - Gächlingen, Schaffhausen schwerer tiefgründiger Kalksteinschotterboden - 2022
CHF 13.50
Einzelheiten
Steiner Chardonnay Réserve Stein am Rhein 75 cl

Steiner Chardonnay Réserve Stein am Rhein 75 cl

CH - Stein am Rhein, Schaffhausen, flachgründige Hanglagen - 2022
CHF 23.60
Einzelheiten
Octavia Cuvée 75 cl

Octavia Cuvée 75 cl

CH - Schaffhausen - 2021
CHF 38.60
Einzelheiten
Alte Reben Eisenhalde 75 cl

Alte Reben Eisenhalde 75 cl

CH - Siblinger Eisenhalde, Schaffhausen - 2022
CHF 23.50
Einzelheiten